Unsere kleine, große Welt Folge 147: Ich weiß, dass ich nichts (mehr) weiß

Folge 147

Ich weiß, dass ich nichts (mehr) weiß

… aber da bin ich mir relativ sicher

Erschienen am 04.05.2023

Diskussionen über künstliche Intelligenz (abgekürzt AI oder KI) und Tools wie ChatGPT werden aktuell öffentlich geführt. Wie wollen wir umgehen mit diesen Technologien, die natürlich einen großen Fortschritt bedeuten und gleichzeitig eine große Herausforderung für unser Urteilsvermögen darstellen. Denn wem kann ich noch trauen, wenn sich jegliche Information so leicht verändern öder fälschen lässt?

Shownotes

Eines ist gewiss: wir können immer weniger davon ausgehen, dass die Informationen, die uns in Ton, Bild oder Film begegnen und selbst das, was wir mit eigenen Augen sehen, wahr ist und sich genauso zugetragen hat.

Der Fortschritt im Bereich der künstlichen Intelligenz wie z.B. mit ChatGPT, Dall-E, Midjourney etc. bietet eine Fülle von Möglichkeiten, die wir konstruktiv für mehr Produktivität einsetzten können, die natürlich aber auch missbraucht werden, um Mensch zu manipulieren. Deepfakes in Form von täuschend echten Videos sind da nur die Spitze des Eisbergs …

Da der Fortschritt sich zum Glück nicht aufhalten lassen und uns auch Kontrolle im Umgang mit den neuen Technologien nur bedingt helfen wird, stellt sich die Frage, wie wir mit den Informationen umgehen wollen, die uns alltäglich erreichen.

Für uns wird immer klarer, dass wir zunächst die Frage der Relevanz für das eigenen Leben klären sollten, bevor wir uns näher mit Dingen beschäftigen, die von außen an uns herangetragen werden. Und sollten wir feststellen, dass wir uns wirklich für die Informationen interessieren, dann kann ein wenig Zeit helfen, um diese sacken zu lassen und zu spüren, wie stimmig sie sich für uns anfühlen und ob wir unsere Energie an dieser Stelle investieren wollen.

Wie seht Ihr die aktuellen Entwicklungen und Diskussionen? Wir freuen uns über Euer Feedback!

Wir machen diesen Podcast aus Spaß an der Freude - deshalb ist er kostenlos und werbefrei. Wenn Ihr uns dennoch eine Tasse Kaffee oder Tee spendieren wollt, könnt Ihr das über den folgenden Link tun: https://paypal.me/kleinegrossewelt

Schlagwörter: Künstliche Intelligenz, Manipulation, Medien, Bilder, Fakenews, Bauchgefühl, Intuition, ChatGPT, Deepfake